in Aktion

Frühjahrsempfang der Fraktion

Am Mittwoch, den 11. Mai 2016, ludt unsere Fraktion zum großen Frühjahrsempfang in den Landtag ein. Zu Gast waren insbesondere zahlreiche Menschen aus ganz Thüringen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren. Ihnen war dieser Abend gewidmet, denn wir wollten zeigen, wie sehr wir ihre Arbeit schätzen und dafür einmal ganz deutlich Danke sagen.

Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bundestag sowie Wenzel Michalski, Direktor von Human Rights Watch Deutschland, hielten die Gastvorträge und fanden dabei deutliche Worte. „Ohne die vielen Helferinnen und Helfer hätten wir vieles nicht geschafft. Sie haben zum Teil die Aufgaben des Staates übernommen. Jetzt gilt es, von einer Willkommenskultur zu einer Willkommensstruktur überzugehen“, sagte Göring-Eckardt.

Wenzel Michalski schildert die immer noch dramatische Situation der Menschen auf der Flucht: „Die Grenze zwischen Syrien und der Türkei ist faktisch geschlossen, auch wenn die Türkei etwas anderes behauptet. Dort wird auf Flüchtlinge geschossen, auch auf Kinder und Alte. Der EU-Pakt mit der Türkei ist unmoralisch.“

Umso wichtiger ist es, dass sich hierzulande viele Menschen für die Rechte und das Wohlergehen Geflüchteter einsetzen. Wir freuen uns, dass etliche dieser Menschen bei uns zu Gast waren und bei bestem Maiwetter in entspannter Atmosphäre einen schönen Abend im Landtag verbracht haben. Uns war es eine große Freude und wir hoffen, dass es allen Gästen ebenso gut gefallen hat. Vielen Dank fürs Kommen!