Pressemitteilung

Koalitionsfraktionen begrüßen Planungssicherheit für Thüringer Theater- und Orchesterstandorte

Mit der heute vorgestellten Bilanz der Vertragsverhandlungen zwischen Land und den Trägerkommunen sind die Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Theater- und Orchesterstruktur in Thüringen geschaffen worden, sind sich die kulturpolitischen Sprecherinnen der Koalitionsfraktionen, Katja Mitteldorf (Fraktion DIE LINKE), Dorothea Marx (SPD-Fraktion) und Madeleine Henfling (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) einig.

„Ich begrüße die vorgestellten Ergebnisse der Vertragsverhandlungen ausdrücklich als positive Zukunftsperspektive für Thüringens vielfältige und traditionsreiche Theater- und Orchesterlandschaft. Wesentlich ist für mich, dass grundlegende Schritte hin zu einem Schließen der Gerechtigkeitslücke innerhalb der Theaterlandschaft unternommen wurden und die einzelnen Standorte gestärkt werden konnten. Nicht zuletzt ist dies neben dem Engagement des Landes auch den Trägerkommunen zu verdanken, die sich im Sinne des Verständnisses von Kultur als Daseinsvorsorge für die Weiterentwicklung der Standorte eingesetzt haben“, erklärt Katja Mitteldorf, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, nach den vom Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (DIE LINKE) vorgestellten Ergebnissen der Vertragsverhandlungen mit Trägern und Häusern.

„Mit den heute vorgestellten Verhandlungsergebnissen bekommen die Träger und Einrichtungen solide Planungssicherheit bis zum Jahr 2025. Bisher hat sich das Land Thüringen noch nie für einen derartig langen Zeitraum bei der Förderung der Theater und Orchester vertraglich gebunden. Das zeigt, wie wichtig uns der langfristige Erhalt und die Weiterentwicklung der traditionsreichen Thüringer Theater- und Orchesterlandschaft sind“, erklärt Dorothea Marx, die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

„Wir freuen uns, dass für die Finanzierung der Theater und Orchester weitere zehn Millionen Euro zur Verfügung stehen. Dies mildert die strukturelle Ungerechtigkeit in den einzelnen Häusern ab. Damit sind wir auf einem guten Weg. Bedauerlicherweise konnten nicht alle Ziele erreicht werden. Wir werden uns weiter für einen flächendeckenden Tarif und eine gerechte Beteiligung aller Kommunen und Landkreise an der Kulturfinanzierung einsetzen“, ergänzt Madeleine Henfling, kulturpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag.

Die drei kulturpolitischen Sprecherinnen der Koalitionsfraktionen danken allen Beteiligten für einen Diskussionsprozess auf Augenhöhe. „Die Fortentwicklung und Stärkung der Theater und Orchester ist ein wichtiger Meilenstein für die Stärkung der Thüringer Kulturlandschaft insgesamt. Die erzielten Ergebnisse müssen nun mit Leben erfüllt werden. Dabei gilt gerade den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Thüringer Theater und Orchester unser Dank und unsere Anerkennung“, so Katja Mitteldorf, Dorothea Marx und Madeleine Henfling abschließend.