Pressemitteilung

Zu den heutigen Razzien in Erfurt und Südthüringen

Am Morgen des 23. Juni wurden Razzien in Göttingen, Erfurt und in der Region Meiningen durchgeführt, bei denen mehrere Wohnungen durchsucht und u.a. Waffen sowie Rechtsextreme Propaganda sichergestellt wurden. Madeleine Henfling, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Obfrau im Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss dazu:

„Wir beobachten seit Monaten einen Anstieg neonazisitscher Aktivitäten. Das HolocaustleugnerInnennetzwerk „Europäische Aktion“ spielt dabei aus unserer Sicht eine entscheidende Rolle. Bei vielen Neonaziaufmärschen bzw. Rechtsrockkonzerten ist die „Europäische Aktion“ zu finden, zuletzt auch beim Eichsfeldtag der NPD in Leinefelde. Wenn jetzt hier Waffenfunde und Wehrsportübungen hinzukommen, muss ein erhöhtes Augenmerk auf die Neonazisenze geworfen werden. Das ist heute mit den Razzien in einem ersten wichtigen Schritt erfolgt.

Die Fokussierung auf diese Gruppierungen darf nun aber nicht nachlassen. Auch mit Blick beispielsweise auf die anstehenden Rechtsrockkonzerte in Themar im Juli sollten die Erkenntnisse aus den Razzien heute in die Bewertung der Gefahrenanalyse der Sicherheitsbehörden für die dort anstehenden Konzerte eingehen.“