„Wir müssen reden!“ – Grüner Gesprächsabend mit Tarik Tesfu über das Netz und was wir gegen Hass & Rassismus tun können
Hassrede, Sexismus und Rassismus sind Alltag, besonders für engagierte Menschen, Frauen und diejenigen, die nicht ins heteronormative oder vermeintlich homogene weiße Weltbild passen. Ob im Netz, auf der Arbeit, bei Behörden oder während der Zugfahrt.
Wohin Hass führen kann, ist in Thüringen vor allem durch die Rechtsterrorist*innen des NSU zur bitteren Wahrheit geworden. Als Konsequenz aus dem NSU-Komplex besteht seit einigen Monaten eine Enquetekommission im Thüringer Landtag. Diese Kommission setzt sich vor allem mit Rassismus auseinander und entwickelt gezielt Strategien gegen Rassismus und Diskriminierung.
Tarik Tesfu ist einer dieser Aktivist*innen, der hauptsächlich im Netz gegen Hass, Vorurteile und Diskriminierung kämpft. Er ist Host der Onlinesendung „Jäger & Sammler“ und produziert seit 2015 Videos für seinen YouTube-Kanal mit der klaren Botschaft „Genderlove!“. Gemeinsam mit ihm will Madeleine Henfling, Obfrau der Enquete-Kommission „Rassismus und Diskriminierungen“ im Thüringer Landtag, über Erfahrungen und Strategien sprechen.
Hierzu laden wir euch am 07. März 2018 um 18.00 Uhr zu einem Diskussionsabend in das Jenaer Paradiescafé ein!
Anmeldung bitte per Mail, bis zum 04. März, an ralf.martin@gruene-thl.de.
Ausschlussklausel: Entsprechend §6 Abs. 1 Versammlungsgesetz sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Veranstaltung ausgeschlossen.
Bei Rückfragen: Veranstaltungskoordinator Christian Herrmann, Tel. (0361) 3772670