Heute wurde die Publikation „Thüringer Zustände“ vom IDZ, ezra, MOBIT und KomRex vorgestellt. Dazu erklärt Madeleine Henfling, Sprecherin für Antifaschismus der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:
„Die Publikation „Thüringer Zustände“ ist ein sehr wichtiger Beitrag für die Auseinandersetzung mit der extremen Rechten, Rassismus und Antisemitismus in Thüringen. Ich danke den Beteiligten für ihre engagierte Arbeit in den Bereichen und diese Zusammenstellung. Besonders wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Publikation ab jetzt jährlich erscheinen soll. Nur so kann eine konsequente Begleitung der Debatte um die extreme Rechte, rassistische und menschenfeindliche Bewegungen durch die wichtigsten wissenschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen in Thüringen in diesem Bereich stattfinden. Vor allem in Politik, Behörden und Verwaltung sollte dieser Band zur Pflichtlektüre werden.“
Der Band ist digital unter https://www.idz-jena.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Thueringer_Zustaende_2020_web.pdf abrufbar.