Kommunal unterwegs

Ilmenau soll kippenfrei werden

Dank der Initiative des BUND Ilm-Kreis wurden alle über die letzte Woche gesammelten Zigarettenkippen zusammengetragen und es kam wirklich einiges zusammen.
Dafür erstmal vielen Dank an alle die so fleißig gesammelt und Ilmenau damit ein klein wenig sauberer gemacht haben.
Wir von bürger.bündis.grün. wollen nun einen Antrag in den Stadtrat einbringen, der es ermöglicht Zigaretten von städtischer Seite zentral zu sammeln und diese dann recyceln zu lassen. Generell sind wir dankbar, dass auf das Thema des negativen Einflusses der Zigarettengiftstoffe wie Arsen, Blei, Cadmium, Formaldehyd, Benzol oder Nitrosamine, die dann in die Umwelt und das Grundwasser gelangen, aufmerksam gemacht wurde.

Wir fordern nun von städtischer Seite ein strengeres Umsetzten der Bußgelderverordnung beim achtlosen Wegschmeißen der Zigaretten in die Umwelt. Zudem würden wir es begrüßen, wenn die Gastronomie, Schulen und alle öffentlichen Gebäude ihre Zigaretten zentral sammeln und recyceln lassen. Weiterhin muss daran gearbeitet werden, dass die Zigarettenunternehmen in die Pflicht genommen werden, den von ihnen mit verursachten Müll auch wieder an sich zu nehmen und dafür zu sorgen, dass die Umwelt und der Mensch durch den Zigarettenmüll nicht noch weiter belastete wird. Bündnis 90/ DIE GRÜNEN waren dabei und haben Taschenaschenbecher mit beheimateten Blumensamen verteilt. Die Blumensamen können auf Wiesen geworfen und die Zigarettenstummel in der Box von den Raucher*innen zukünftig unterwegs gut aufbewahrt werden.
Jeder der über die Gefahren der Zigaretten für die Umwelt Bescheid weiß, kann sein Wissen nun mit vielen anderen Menschen teilen und somit für mehr Bewusstsein bei dieser Thematik sorgen.