Pressemitteilung

Grüne Fraktion gratuliert Flüchtlingsrat Thüringen zum 25-jährigen Bestehen

1997 hat sich der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. als politisch unabhängiger Zusammenschluss von Engagierten und Interessierten aus dem Flüchtlingsbereich und Aktiven aus Menschenrechtsgruppen, Flüchtlingsselbstorganisationen, Solidaritätsinitiativen politischen Parteien, Gewerkschaften und Kirchen gegründet. Heute begeht der Flüchtlingsrat sein 25-jähriges Jubiläum. Dazu gratuliert Astrid Rothe-Beinlich, Fraktionsvorsitzende sowie asyl- und migrationspolitische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Herzlichen Glückwunsch Flüchtlingsrat zu 25 Jahren engagierter Arbeit für die Interessen der Geflüchteten! Unser großer Dank gilt insbesondere den vielen ehrenamtlichen Aktiven und hauptamtlichen Beschäftigten für ihre so wichtige Arbeit, um gute und faire Asyl-, Lebens- und Aufnahmebedingungen von Geflüchteten in Thüringen zu schaffen. Der Flüchtlingsrat ist für uns nicht nur ein enorm wichtiger Gesprächspartner im Kontext einer menschenrechtsorientierten Flüchtlingspolitik. Er stellt ebenfalls mit seinen erfahrenen Mitarbeiter*innen für die Geflüchteten, für die Kommunen, für die Unternehmen und Betriebe ein echtes Kompetenzzentrum für fast alle asyl- und sozialrechtlichen Fragen dar. Mit seinen so wichtigen Vernetzungs-, Beratungs- und Fortbildungsangeboten ist der Flüchtlingsrat aus der lebendigen Landschaft der zivilgesellschaftlichen Unterstützung von Geflüchteten nicht mehr wegzudenken. Als kritischer Wegbegleiter der Thüringer Flüchtlingspolitik macht der Flüchtlingsrat auch sehr berechtigt immer wieder auf Missstände im Land aufmerksam. Er vertritt im wahrsten Sinne mit Verve die Rechte der Geflüchteten im Land, also derjenigen, die so oft noch keine Stimme haben. Dafür bedanken wir uns und wünschen dem Flüchtlingsrat viel Kraft, auch um gemeinsam mit uns als politischen Akteur*innen die asylpolitischen Herausforderungen im Land anzugehen.“