Pressemitteilung

Nie wieder heißt nie wieder!

Der 9. November ist ein Auftrag an uns alle.

„Der 9. November steht symbolisch für die ambivalente Geschichte unseres Landes. Er ist Sinnbild für die Schrecken der Novemberpogrome des Jahres 1938, ebenso wie der Hoffnung durch die friedlichen Proteste der Bürger*innenbewegung in der DDR. Dieses Datum prägt wie kaum ein anderes unsere eigene Geschichte und steht für die Verantwortung aus unserer Vergangenheit ebenso wie für unsere Zukunft“, erklärt Madeleine Henfling, parlamentarische Geschäftsführerin und Sprecherin für Demokratie, Innenpolitik und Antifaschismus der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

„In diesem Jahr jähren sich die Pogrome gegen Jüdinnen und Juden zum 85. Mal und nach wie vor ist der Antisemitismus tief verwurzelt in der deutschen Gesellschaft. Nicht erst seit den furchtbaren Terrorattacken der Hamas auf Israel fühlen sich Jüdinnen und Juden bei uns nicht mehr sicher. Antiisraelische Demonstrationen und Judensterne, die an Hausfassaden geschmiert werden führen dazu, dass sie sich nicht mehr trauen, in der Öffentlichkeit die Kippa zu tragen oder ihre Kinder in die Schule zu schicken. Antisemitismus ist kein historisches Thema, sondern ein  dringendes, aktuellen Problem“, so Henfling weiter.

„Es ist unsere Aufgabe, dass Antisemitismus keinen Raum in Thüringen hat, egal wer ihn äußert.
In einer Zeit, in der antisemitische Denkweisen erstarken, müssen wir als Gesellschaft Gesicht zeigen und uns diesen Entwicklungen mit aller Deutlichkeit entgegenstellen. Der 9. November kann nicht mehr nur Tag des Erinnerns und Mahnes sein – sondern die Aufgabe an uns alle: Der Schutz jüdischen Lebens und die Bekämpfung des Antisemitismus sind nicht verhandelbar“, betont die grüne Politikerin abschließend.

An der Gedenkveranstaltung der Jüdischen Landesgemeinde am 9. November mit Repräsentanten der Jüdischen Landesgemeinde, der Landesregierung und der Stadtverwaltung Erfurt auf dem Jüdischen Friedhof in Erfurt (Werner-Seelenbinder-Straße 3) werden Laura Wahl für die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen und Max Reschke für den Landesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN teilnehmen.