Kommunal unterwegs

Alles neu macht der Juni

Wie bereits im letzten Jahr übernimmt mein Wahlkreisbüro in Ilmenau auch diese Jahr wieder eine Grünpatenschaft vor dem Grünen Büro in der Bahnhofstraße.

Dieses Jahr kamen wieder vor allem insektenfreundliche Kräuter in das Schotterbeet, da diese auch starker Trockenheit und den erschwerten Bedingungen an einer viel befahrenen Straße trotzen können. Ein neues Heim fanden Katzenminze, Lavendel , Ziersalbei und Kapuzinerkresse. Zudem hat der Baum wieder einen Wassersack bekommen, bei dem durch Tröpfchenbewässerung das Wasser über lange Zeit direkt an die Wurzeln gelangt und nicht über eine große Fläche einfach nur verdunstet. Auch zwei weitere Bäume in der Straße sind von uns mit einem Wassersack eingekleidet worden.

So sah die Baumscheibe noch Anfang des letzten Jahres aus (linkes Bild). Insektenunfreundlich und kein Lebensraum für Kleinsttiere. Zudem speichern die Steine die Hitze des Sommers und geben sie auch in der Nacht ab, so dass keine Abkühlung in der Stadt für Mensch und Tier möglich ist. Da in den letzten Jahrzehnten eine Ordnungswut in den Vorgärten eingezogen ist und nun alles mit Schottersteinen ausgelegt wird, um kein „Unkraut“ im Garten zu haben, zeigt das rechte Bild sehr schön, dass dies nichts bringt. Auch mit Folie und fünf Zentimeter aufgefüllten Steinen finden Pflanzen ihren Weg. Daher können die Steine gleich im Steinbruch bleiben.

Vor allem die Städte sollten endlich umdenken und der Versiegelung und Schottergärten den Rücken kehren.
Es braucht mehr Entsiegelung, mehr Lebensraum für Insekten und Kleintiere und mehr Abkühlungsflächen vor allem in der Stadt. Falls sich Menschen generell für eine Pflegepatenschaft interessieren, können sie sich gern bei der Stadt unter: https://www.ilmenau.de/de/buergerservice/umwelt-und-natur/baumpaten/ informieren.
Generell werden diese Patenschaften von fast allen Städten und Kommunen angeboten, also fragt einfach mal bei eurem Rathaus nach.