Rede

Thüringen startet bundesweit Pilotprojekt beim Drug Checking

„Es ist soweit & wir dürfen das hier auch noch einmal stolz verkünden: #DrugChecking läuft bei uns! Seit dem Sommer ist das als Pilotprojekt in Thüringen nun am Start. Damit ist Thüringen das 1. Bundesland in der Republik, in dem es Drug-Checking gibt. Die Erfahrungen des Pilotprojektes haben 2 Dinge gezeigt: Das Drug-Checking steigert den Konsum nicht, aber verändert das Konsumverhalten. Denn: Es wird reflektierter konsumiert – oder auch gar nicht, wenn die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen. Niemand will sich mit dem eigenen Konsumverhalten aktiv schädigen. Die Einsätze konnten bereits Überdosierungen & Notfälle verhindern & in den Beratungsgesprächen ein verantwortungsvoller Umgang mit psychotropen Substanzen vermittelt werden. Das Drug-Checking–Projekt macht die Thüringer Partyszene ein Stückchen sicherer. Deshalb heißt es nun: das Angebot weiterführen, ausgestalten & verbreiten! Für das dafür notwendige Geld im Haushalt werden wir weiter einstehen“, so Madeleine Henfling
heute im #PlenumTh

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.