Kommunal unterwegs

32/1938/0 – Synagogen in Thüringen

Heute besuchte ich den #Milchhof im schönen #Arnstadt.
Noch bis zum 14. November könnt ihr dort die Wanderausstellung „Synagogen in Thüringen“ besichtigen.
Auf 32 Schautafeln werden die Synagogen und Betsäle gezeigt, welche am 9. November 1938 in der Pogromnacht geschändet und zerstört wurden.
Zwei Jahre recherchierte Judith Rüber ehrenamtlich im Internet, in Büchern oder Archiven zu den geschändeten Synagogen und reflektiert unseren heutigen Umgang mit den Orten. Ob mit einer Denktafel an dem Ort, einer brachliegenden Fläche, einem Parkplatz, Wohnhaus oder Supermarkt, die heutige Umgebung lässt selten vermuten das dort mal eine Synagoge stand.
Die Ausstellung plädiert für einen respektvollen Umgang mit den Resten des jüdischen Lebens im 19. Jahrhundert und dafür, diese nicht aus dem öffentlichen Raum verschwinden zu lassen.

Ich freue mich über diese enorme Recherche von Judith und die Fotos von Jan Kobel zu diesem spannenden Thema in unserer deutschen Geschichte und bin froh, dass sie dadurch immer wieder in unser Gedächtnis gerufen wird und neue Fragen aufwirft, die es zu erforschen und zu beantworten gilt.

Wer sich die Ausstellung noch in Arnstadt anschauen mag, hat noch etwas Zeit dazu.
Im neuen Jahr wird sie dann in verschiedenen Orten in Thüringen zu sehen sein. Alle weiteren Infos zur Ausstellung können unter info@milchhof-arnstadt.de erfragt werden.

#jüdischesleben#thüringen#synagogen#reichspogromnacht1938#milchhofarnstadt#arnstadt