Rede

Madeleine Henfling zu keine Freiheit ohne Pressefreiheit | 4.5.22 #PlenumTh

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

„Gestern war der #InternationaleTagderPressefreiheit. Die Pressefreiheit ist in Deutschland ein Grundrecht & das aus gutem Grund. Diese Freiheit gilt es ständig wieder & auch neu zu schützen & zu verteidigen.
Reporter-Ohne-Grenzen macht mit einem jährlichen Bericht auf weltweite Missstände der #Pressefreiheit aufmerksam. Der genauere Blick lohnt sich hier besonders, denn einige der aufgeführten Punkte sind ein Brennglas Thüringer Verhältnisse & Zustände.
Am Rande von rechtsextremen Demos & aus dem Querdenkenumfeld sind solche Fälle bekannt, wie uns Journalistinnen berichten. Auch von staatlicher Seite müssen Journalistinnen ihre Freiheit verteidigen, hier sei auf den sogenannten #Fretterodeprozess hingewiesen.
Pressefreiheit & journalistische Arbeit sind ein hohes Gut & die Basis für eine mündige, aufgeklärte pluralistische Gesellschaft. Wir danken allen Reporterinnen, Redakteurinnen & all denen, die Journalistische Arbeit leisten für ihre wichtige Arbeit“, so Madeleine Henfling gestern im #PlenumTh.