Pressemitteilung

Grüne Fraktion zum Tag der Befreiung – Nie wieder Faschismus

Am 8. Mai 2022 jährt sich die Befreiung und die bedingungslose Kapitulation Nazideutschlands zum 77. Mal. Dazu erklärt Astrid Rothe-Beinlich, Fraktionsvorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag: „Der Jahrestag der Befreiung ist für uns ein Grund zur Freude, aber er erinnert uns auch immer wieder schmerzlich an die Millionen Opfer der Nazidiktatur und an all jene, die Widerstand geleistet haben und deshalb bis heute unseren Respekt verdienen. Wir alle müssen wachsam bleiben, denn unsere Demokratie und Frieden sind eben nicht selbstverständlich, sondern müssen von uns allen immer wieder erstritten und aktiv mit Leben gefüllt werden.“

Madeleine Henfling, Sprecherin für Antifaschismus und Demokratie der Fraktion, ergänzt: „Dem Anstieg rechtsextremen und antisemitischen Gedankenguts müssen wir uns als Gesellschaft entschieden entgegenstellen. Umso mehr freuen wir uns, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Akteur*innen der Aktion ‚Gold statt Braun‘ angeschlossen haben, um an die Befreiung der Deutschen von den Nationalsozialisten zu erinnern. Denn es gilt für unsere Gesellschaft, für zivilisatorische Errungenschaften wie Menschenwürde und Bürger*innenrechte, jeden Tag aufs Neue zu streiten.“

Für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nimmt Madeleine Henfling am Sonntag am Gedenken zum 77. Jahrestag der Befreiung auf dem Erfurter Hauptfriedhof teil.