Zuschläge für Polizeianwärter*innen notwendig

Zur heutigen Berichterstattung in Bezug auf die Zuschläge für Polizeianwärter*innen erklärt Madeleine Henfling, innenpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:

„Den momentanen Zustand haben wir im Innenausschuss fraktionsübergreifend kritisiert. Auch wenn die Situation beim gehobenen Dienst noch nicht so kritisch ist – sie wird es in absehbarer Zeit sein. Wir werden immer mehr Probleme bekommen, ausreichend geeignete Bewerber*innen für die Polizei zu finden. Das Beharren des Finanzministeriums kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Wir müssen alle flexibler werden, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Wenn dem gesetzliche Regelungen entgegenstehen, erwarte ich, dass das Finanzministerium uns einen Änderungsvorschlag unterbreitet.“

„Es kann nicht sein, dass der Wille des Landtags erst ignoriert und dann ad absurdum geführt wird, wie es hier geschehen ist. Als kurzfristige Maßnahme ist der Zuschlag sinnvoll und muss für alle Anwärter*innen gezahlt werden. Wir stehen hier an der Seite des Innenministers. Uns muss aber klar sein, dass Geld nicht alles ist und wir uns auch andere Maßnahmen überlegen müssen. Die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie eine bessere Work-Life-Balance müssen unsere Ziele für die Polizei sein, um sie zu einem attraktiven Arbeitgeber zu machen. Zudem muss die Polizeischule in Meiningen attraktiver werden“, betont Henfling abschließend.