Pressemitteilung

Ehrenamtliche Feuerwehrangehörige müssen besser unterstützt und entlastet

Heute wurde die „Jahresstatistik der Feuerwehren in Thüringen“ vorgestellt. Dazu erklärt Madeleine Henfling, innenpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag: „Ich freue mich sehr, dass die Zahl der Kinder und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr wieder signifikant angestiegen ist. Die Jugendfeuerwehren leisten einen wesentlichen Teil zur Nachwuchssicherung der Feuerwehren und dieses positive Zeichen zeigt, dass die im Landtag beschlossenen Maßnahmen wirken.“

„Sorgen bereiten uns die sinkenden Zahlen in den jüngeren Altersgruppen der Einsatzabteilungen. Zwar stabilisieren sich die Zahlen über alle Altersgruppen gesehen, doch die Tendenz ist für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren besorgniserregend. Ursachen dafür könnten, neben dem demographischen Wandel und den Schwierigkeiten, junge Menschen mit Ausbildungs- bzw. Studienbeginn in der Feuerwehr zu halten, die zunehmende Belastung durch die steigende Zahl der Einsätze, insbesondere im Bereich der Hilfeleistung, sein. Wir werden in den kommenden Jahren weiter daran arbeiten müssen, die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen, bspw. durch mehr hauptamtliche Kräfte, besser zu unterstützen und zu entlasten. Hier bedarf es einer gemeinsamen Anstrengung von Land und Kommunen“, betont die Innenpolitikerin weiter.

„Besonders zu würdigen ist das Engagement unserer Feuerwehren bei der Flutkatastrophe im Ahrtal. Viele Feuerwehrmänner und –frauen sind ohne zu zögern in das Katastrophengebiet gefahren um zu helfen. Ihnen möchte ich im Namen meiner Fraktion unseren besonderen Dank für Ihren Einsatz aussprechen,“ schließt Henfling.