Publikation

Ilmenau hätte Chancen auf begrünte Innenstadt

An der Schlossmauer in Ilmenau

Die Fraktion von bürger.bündis.grün im Ilmenauer Stadtrat sitzt sich ein für die  Begrünung und Entsiegelung der Fläche an der Schlossmauer und bittet alle Ilmenauer*innen um Mithilfe.

In Ilmenau soll der Parkplatz hinter der Bibliothek mit Wohnhäusern bebaut werden. Dazu wurde ein Bebauungsplan Nr. 57 „An der Schloßmauer“ aufgestellt. Die Stadtratsfraktion von bürger.bündnis.grün ist der Auffassung, dass wir mehr Grünzonen in der Innenstadt brauchen. Deshalb ist es aus unserer Sicht besser, den vorhandenen Parkplatz zu entsiegeln und das flache Gebäude zu entfernen. Hier soll beispielsweise ein Park entstehen mit viel Grün und einem Spielpatz. Das wird eine Zone, die zum Verweilen einlädt und der innerstädtischen Erholung dient. Gleichzeitig wird das Mikroklima in der Innenstadt verbessert und die Kühlleistung von Bäumen und Pflanzen genutzt. Damit schaffen wir eine zeitgemäße Infrastruktur und einen attraktiven öffentlichen Raum. Auch ist angesichts des Leerstands von Wohnungen und Ladenlokalen in Ilmenau die Frage zu stellen, ob es nicht besser ist, vorhandenen Wohnraum wieder nutzbar zu machen, statt Neubauten zu errichten.

Mit der Veröffentlichung des entsprechenden Stadtratsbeschlusses können alle Bürger*innen ihre Stellungnahmen, Anregungen und Änderungswünsche zum Bebauungsplan unter stadtplanung@ilmenau.de abgeben.

Wir laden alle Ilmenauer*innen dazu ein, sich für eine lebenswerte, grüne und klimaresistente Stadt einzusetzen. Eine Innenstadt sollte öffentliche und grüne Plätze zum Verweilen vorhalten. Deshalb, schreiben sie der Stadtverwaltung um unsere Innenstadt nicht weiter zuzubauen, sondern Begegnungsflächen für alle zu schaffen.

Wenn eine große Anzahl an Widersprüchen zu diesem Bebauungsplanentwurf bei der Stadtverwaltung eingeht, besteht die Chance, dass aus dieser Fläche etwas zeitgemäßes und klimagerechtes entsteht.

Hier findet Ihr alle wichtigen Infos zu dem Bauvorhaben:

Hier können folgende Unterlagen zu diesem Bebauungsplan eingesehen werden: