Pressemitteilung

Grüne Fraktion zur Durchsuchung von italienischen Restaurants in Erfurt

Nach Angaben des MDR wurden heute mehrere italienische Restaurants im Zentrum Erfurts durchsucht, die bereits im Untersuchungsausschuss 7/1 „Mafia“ des Thüringer Landtags thematisiert wurden. Die Ermittlungen sollen sich gegen zwölf Personen richten.

Madeleine Henfling, Obfrau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Untersuchungsausschuss 7/1 erklärt dazu: „Die heute durchsuchten Restaurants spielten bereits mehrfach eine Rolle im Untersuchungsausschuss. Auch wenn wir uns dort vorrangig mit zurückliegenden Ermittlungsverfahren beschäftigen, zeigen meines Erachtens die aktuellen Meldungen, dass wir nicht nur historisch auf mafiöse Strukturen in Thüringen blicken dürfen. Vielmehr müssen wir ebenso aktuelle Entwicklungen im Kontext der Organisierten Kriminalität auf dem Schirm behalten.“

„Unser Anliegen ist es, die Gesellschaft über die Strukturen, Arbeitsweisen und kriminellen Aktivitäten der Mafia aufzuklären und dafür zu sensibilisieren. Das bedeutet auch, tiefgründig und systematisch im Untersuchungsausschuss vorzugehen“, betont Henfling abschließend.

Hintergrund:

Bereits vor mehr als 10 Jahren wurde wegen Steuerhinterziehung gegen einige italienische Gastronomen ermittelt. Damals ging es ebenfalls um den Vorwurf manipulierter Kassen. In Thüringen wurde aufgrund von journalistischen Recherchen des MDR und der FAZ schließlich im Juli 2021 ein Untersuchungsausschuss „Mafia“ eingesetzt. Erstmalig in Deutschland beschäftigt sich ein Parlament intensiv mit den Strukturen italienischer organisierter Kriminalität der ‘Ndrangheta.