in Aktion

Abschlussbericht zur Sommertour „Bäume.Bytes.Bratwurst“ – Digitale Zukunft in Thüringen

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Rahmen der Sommertour von Madeleine Henfling „Bäume.Bytes.Bratwurst“ haben wir uns auf den Weg durch Thüringen zum Thema Digitalisierung gemacht. Angesichts aktueller Ereignisse, wie dem Hacking einiger Thüringer Kommunen, haben wir uns besonders auf das Thema IT-Sicherheit konzentriert. Die Sommertour bot uns die Möglichkeit, einen Einblick in die zahlreichen Digitalisierungsprojekte und innovativen Akteur*innen in unserem Bundesland zu gewinnen.

Deutlich wurde uns vor Augen geführt, dass eine sinnvolle Digitalisierung nicht allein auf technischen Lösungen basieren kann, sondern vor allem ein entsprechendes Mindset erfordert. Es ist essenziell, dass alle Beteiligten die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung erkennen und aktiv gestalten wollen.

Von zentraler Bedeutung ist ein Grundkonzept für das Datenmanagement, um die vielfältigen digitalen Projekte im Land effizient zu koordinieren und Synergien zu nutzen. Eine verbindliche Datenstrategie auf Landesebene kann dabei helfen, die Weichen für eine erfolgreiche digitale Zukunft Thüringens zu stellen.

Highlight der gesamten Tour war das Fachgespräch zum Thema „IT-Sicherhheit in den Thüringer Verwaltungen“ mit Manuel Atug. Am Seitenende findet sich die PowerPoint von Herr Atug (AG Kritis) zum Vortrag. Außerdem gibt es die Aufzeichnung des komplettem Fachgesprächs auf unserem YouTube-Kanal.

Wir nehmen aus dieser Sommertour viele Notwendigkeiten mit, die es anzugehen gilt. Unter anderem folgende Punkte:

  1. Standards und offene Schnittstellen müssen verbindlich gemacht werden, um die Interoperabilität von digitalen Systemen zu gewährleisten.
  2. Eine umfassende Datenstrategie auf Landesebene sollte erarbeitet und verpflichtend umgesetzt werden, um das Potenzial digitaler Innovationen bestmöglich zu nutzen.
  3. Bei KI-gestützter Software ist die Veröffentlichungspflicht von Trainingsdaten sinnvoll, um Transparenz und Vertrauen in deren Funktionsweise zu schaffen.
  4. Systemchecks (Audits) sollten förderbar sein, um Unternehmen und Behörden Anreize zu geben, ihre Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig überprüfen zu lassen.
  5. Die Förderung von Stresstest der Kritischen Infrastruktur (Pentests) kann eine effektive Möglichkeit sein, um Schwachstellen in der IT-Infrastruktur frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Allerdings sollten diese Tests erst durchgeführt werden, wenn die Infrastruktur ausreichend stabil steht. So braucht es vor der Krisenübung die Ertüchtigung.

Abschließend möchten wir uns bei allen beteiligten Unternehmen, Einrichtungen und Expert*innen bedanken, die uns im Rahmen unserer Sommertour einen tiefen Einblick in die Themen Digitalisierung und IT-Sicherheit in Thüringen ermöglicht haben.

Link zur Präsentation: https://www.gruene-thl.de/system/files/document/20230704%20Gr%C3%BCne%20Th%C3%BCringen%20-%20IT-Sicherheit%20der%20Kommunen%20HonkHase_1.pdf