Zum heute vorgestellten Brand- und Katastrophenschutzbericht 2019 erklärt Madeleine Henfling, innenpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag: „Die knapp 60.000 Feuerwehrangehörigen in Thüringen leisten einen unschätzbaren Beitrag zu unser aller Sicherheit und dem Leben in unseren Kommunen. Dieses Engagement wird fast ausschließlich im Ehrenamt erbracht. Wir danken den Frauen und Männern der Feuerwehren für ihren engagierten Einsatz.“
„Ich freue mich, dass die Bemühungen der letzten Jahre Früchte tragen und die Zahlen beim Feuerwehrnachwuchs weiter zunehmen. Gerade die steigende Zahl der Feuerwehrfrauen stimmt mich optimistisch,“ so Henfling weiter. „Dennoch bleibt in Anbetracht des geringen Frauenanteils in den Einsatzabteilungen noch einiges zu tun. Wir müssen gemeinsam weiter daran arbeiten, dass mehr junge Frauen den Weg von den Jugendfeuerwehren auch in die Einsatzabteilungen finden. So können wir erreichen, dass sich die Anzahl der aktiven Feuerwehrangehörigen auch langfristig wieder erhöht.“
Eine weitere Herausforderung, vor denen die Feuerwehren stehen, sind die zunehmend größeren Waldbrände. Dazu erklärt Henfling abschließend: „Die Klimakrise ist keine abstrakte Gefahr mehr, sondern endgültig in Thüringen angekommen. Das zeigen die gestiegenen Einsatzstunden zur Waldbrandbekämpfung. Deswegen werden wir uns in den kommenden Haushaltsverhandlungen vor allem dafür einsetzen, dass die Feuerwehren für diese Herausforderungen bestmöglich ausgerüstet sind.“