Pressemitteilung

Bündnisgrüne Landtagsfraktion verurteilt Angriff auf Polizisten bei Demo in Schmalkalden

Zu dem in den sozialen Netzwerken kursierenden Video von einer nicht genehmigten Demonstration in Schmalkalden erklärt Madeleine Henfling, innenpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:

„Was in diesem Video zu sehen ist, schockiert mich. Wenn eine Gruppe von Menschen drei Polizisten so sehr bedrängt und diese angreift, sodass sich die Polizisten zurückziehen müssen, zeigt das die zunehmende Radikalisierung der Querdenker*innen. Wir verurteilen diese Angriffe und hoffen, dass die Ermittlungen zu den zahlreichen sichtbaren Straftaten zügig abgeschlossen und die jeweiligen Personen identifiziert werden können. Dieses Video verdeutlicht wieder einmal, dass wir konsequent gegen Querdenker*innen vorgehen müssen, die durch ihr Verhalten die Gesundheit der Beamt*innen, wie auch der gesamten Gesellschaft gefährden.

Ich kann nachvollziehen, dass viele Entscheidungen der Regierung zu Kritik führen. Jede*r kann diese Kritik auch überall äußern. Aber dies muss auf zivilisiertem Weg erfolgen und darf nicht andere Menschen gefährden, so wie es regelmäßig durch die nicht genehmigten Querdenker*innen-Demonstrationen geschieht. Ich danke den betroffenen Polizisten für ihren Einsatz und hoffe, dass die physischen aber auch psychischen Schäden, die aus diesem Angriff resultieren schnell verheilen. Sie verdienen für ihren Einsatz für unsere Gesundheit und Sicherheit volle Unterstützung.“