Pressemitteilung

Bündnisgrüne Fraktion unterschreibt Antrag auf Auflösung des Landtages

Von links nach rechts: Babett Pfefferlein (stellvertretende Parlamentarische Geschäftsführerin), Laura Wahl, Madeleine Henfling (Parlamentarische Geschäftsführerin), Olaf Müller (stellvertretender Fraktionsvorsitzender), Astrid Rothe-Beinlich (Fraktionsvorsitzende)

In der heutigen Fraktionssitzung haben alle fünf Abgeordneten der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ihre Unterschriften auf den Antrag auf Auflösung des Thüringer Landtags gesetzt.

Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende Astrid Rothe-Beinlich:

„Wir stehen zu unserem Wort. Daher haben heute alle unsere Abgeordneten den Antrag zur zwischen Rot-Rot-Grün und CDU vereinbarten Auflösung des Landtags unterschrieben. Diese ist als Folge des Dammbruchs im letzten Frühjahr nötig geworden, um mit Neuwahlen stabile Verhältnisse zu schaffen. Nun ist die CDU am Zug die nötigen Stimmen für die Zweidrittelmehrheit zu liefern. Wir jedenfalls werden uns nicht noch einmal in eine Situation wie am 5. Februar 2020 stürzen. Wir erwarten davor Klarheit. Prof. Voigt steht in der Pflicht, die notwendigen mindestens 18 Stimmen aus seiner Fraktion für die Auflösung des Landtages und damit die versprochenen Neuwahlen zu liefern. So geht staatspolitische Verantwortung.“