Veranstaltung

Italientische Mafiastrukturen in Thüringen – Von der Vergangenheit bis in die Gegenwart

Zum Gedenktag der unschuldigen Opfer der Mafia am 21. März lädt MdL Madeleine Henfling ab 20 Uhr in die Volkshochschule nach Ilmenau ein.
Gemeinsam mit dem Mafia-Experten und Journalisten Axel Hemmerling wird in der Veranstaltung ein ausführlicher Einblick in die Strukturen der italienischen Mafia in Thüringen gegeben. Zum ersten Mal nimmt ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss im Thüringer Landtag die italienische Mafia ins Visier. Zum ersten Mal wird umfassend untersucht, wie sich die ´Ndrangheta nach der Wende in Thüringen niederließ und ob es Verbindungen in die Verwaltung, die Justiz und die Politik gibt.
Schon jetzt ist klar: die konspirativen Verbindungen reichen weit über Thüringen hinaus.
Es entstand ein großes, internationales Netz der organisierten Kriminalität, das bis in die Gegenwart reicht.

Erst im Dezember 2021 durchsuchte die Polizei italienische Restaurants in Erfurt und andere Thüringer Städte. Die Fahnder*innen suchten nach manipulierten Kassen und Beweisen für eine organisierte Steuerhinterziehung. Mit der Veranstaltung soll auf die Brisanz und die Aktualität der Machenschaften der Mafia aufmerksam gemacht werden. Die Erkenntnisses der parlamentarischen Arbeit des Untersuchungsausschusses sollen bis in die Gesellschaft hinein wirken.

Es braucht eine Sensibilisierung. „Aus diesem Grund habe ich mir zur Aufgabe gemacht, mich dem Thema anzunehmen und aufzuklären, Fragen zu beantworten und einen Einblick in unsere Arbeit im Untersuchungsausschuss und darüber hinaus zu geben.“ – sagt Madeleine Henfling, Obfrau der Bündnis90/DIE GRÜNEN im Mafia-Untersuchungsausschuss.

Nach einer erfolgreichen Veranstaltung in Mühlhausen mit vielen Interessierten soll die Aufklärung über die Mafiastrukturen in Ilmenau weiter gehen. Gern können sich interessierte Menschen unter info@madeleine-henfling.de anmelden.

Die Veranstaltung findet auch hybrid teil, unter folgendem Link könnt ihr der Veranstaltung beiwohnen: https://us02web.zoom.us/j/84953138172?pwd=Z2x4c0lPU0VPeFJhM2g2VEtaemFpUT09
Meeting-ID: 849 5313 8172
Kenncode: 969865