Logo der Grünen

Madeleine Henfling

Madeleine

Henfling

MdL und Vizepräsidentin im Thüringer Landtag

Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Ilmenau

Du willst den direkten Draht zu Madeleine? Ab sofort kannst du einfach per Twitter mit ihr kommunizieren!

Madeleine auf Twitter

in Aktion

Digitaltour 2022 – BÄUME.BYTES.BRATWURST

[UPDATE] TOUR ABSAGE leider müssen wir euch mitteilen, dass wir die Digitaltour von Frau Henfling gesundheitsbedingt absagen müssen. Bitte entschuldigt alle Umstände die damit verbunden sind. Wir hatten auch gehofft, dass es Madeleine schnell besser geht aber dem war leider nicht so. Wir wälzen gerade die Terminkalender und suchen nach einem Ausweichzeitraum und würden uns …


in Aktion

369-Tour

Alles muss Frau selber machen: 3 Frauen – 6 Themen – 9 Orte Der Wahlkampf läuft und als 3 grüne Frauen haben auch wir uns ein Format überlegt, mit dem wir Lust auf grüne Politik machen wollen. Fakt ist: Der 27. Oktober wird für Thüringen ein richtungsweisender Tag. Es geht um nicht mehr oder weniger …


in Aktion

Meine Bewerbung um einen Listenplatz für die Landtagswahl 2019

Liebe Freundinnen und Freunde, Ich möchte mich für die Landtagswahl 2019 auf einen Platz in der Landesliste bewerben. Meine Bewerbung findet ihr hier . Außerdem werde ich an den Vorstellungsterminen der Listenkandidat*Innen am 14.11 teilnehmen. Ich freue mich auf eure Unterstützung!


in Aktion

EuropaTour 2018: Wie viel Europa steckt eigentlich in Thüringen?

Wie viel Europa steckt eigentlich in Thüringen? Dieser Frage ging die europapolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, Madeleine Henfling, im Rahmen ihrer „Europatour“ vom 27. Februar bis 2. März 2018 auf den Grund. Dazu besuchte sie verschiedene Institutionen und Projekte in Thüringen, die durch EU-Mittel gefördert wurden sowie Einrichtungen, die sich mit …


in Aktion

Wie viel Europa steckt in Thüringen?

Madeleine Henfling ist vom 27. Februar bis 2. März auf „Europatour“ In der Europäischen Union leben 508 Millionen Bürger*innen in 27 Mitgliedsstaaten. Seit nunmehr 70 Jahren ist Europa ein Garant für Frieden mit gemeinsamen Grundrechten, die die persönlichen Freiheiten wie die Achtung des Privatlebens, Gedanken-, Religions- und Versammlungsfreiheit, die Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit durch …


in Aktion

„Wir müssen reden!“ – Grüner Gesprächsabend mit Tarik Tesfu über das Netz und was wir gegen Hass & Rassismus tun können

„Wir müssen reden!“ – Grüner Gesprächsabend mit Tarik Tesfu über das Netz und was wir gegen Hass & Rassismus tun können Hassrede, Sexismus und Rassismus sind Alltag, besonders für engagierte Menschen, Frauen und diejenigen, die nicht ins heteronormative oder vermeintlich homogene weiße Weltbild passen. Ob im Netz, auf der Arbeit, bei Behörden oder während der …


in Aktion

DigitalTour 2017

Ablaufplan der Informationsreise „DigitalTour 2017″ mit Madeleine Henfling, Sprecherin für Netzpolitik der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Madeleine Henfling, die Sprecherin für Netzpolitik der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird vom 26. bis 30. Juni deine Besuchs- und Gesprächsreihe mit Akteuren der Digitalisierung durchführen. Die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN sieht die Digitalisierung als eine große Chance …


in Aktion

Zweiter Tag der KulTour

Nach einem interessanten Gespräch mit Herrn Dr. Schierz in der Erfurter Kunsthalle über die Notwendigkeit kultureller Bildung und der Schwierigkeit die Bedeutung von Kunst und Kultur in der heutigen Gesellschaft zu verankern und zu stärken, sind wir jetzt auf dem Weg nach Mühlhausen ins Jugendtheater 3K. Wenn ihr Zeit habt schaut doch mal in der …


in Aktion

Erster Tag der KulTour

WirGarten Erfurt Das Projekt der Vereins Kulturkessel ist in Erfurt eigentlich kein Geheimtipp mehr. So kann der WirGarten auf eine beachtliche Liste von Veranstaltungen zurückblicken. Bei gekühltem Getränkt und im Schatten der Bäume haben wir am Vormittag einen Einblick in die Philosophie des Vereins und des Projekts erhalten können. Die Devise lautet hier: „Anpacken! Du …


in Aktion

„Kein schöner Land in dieser Zeit“

Die Probleme mit extrem Rechten in Thüringen sind in vielen Teilen des Landes groß. Neue Rechte Bewegungen, Rechtsrockkonzerte und Versammlungen und Veranstaltungen von extrem Rechten werden immer Sichtbarer. Zudem kam es in den letzten Jahren zu einer Zunahme rechter Gewalttaten. Dem muss durch ziviles Engagement, politisch Verantwortlichen und Organisationen entgegengewirkt werden. Madeleine Henfling machte sich …