Logo der Grünen

Madeleine Henfling

Madeleine

Henfling

MdL und Vizepräsidentin im Thüringer Landtag

Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Ilmenau

Du willst den direkten Draht zu Madeleine? Ab sofort kannst du einfach per Twitter mit ihr kommunizieren!

Madeleine auf Twitter

Kommunal unterwegs

Lesung und Diskussion „Wir waren wie Brüder“ mit Autor Daniel Schulz in Ilmenau

Das Ilmenau Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit lädt den Autor des Romans „Wir waren wie Brüder“ Daniel Schulz am Samstag, den 24.9. um 19 Uhr zu einer Lesung und Diskussion in die Stadtkirche St. Jakobus ein. Mit dem #Baseballschlägerjahre machte der Autor Christian Bangel auf die gewaltvolle Zeit nach der Wende auf die Thematik aufmerksam. …


Kommunal unterwegs

Mobilitätswende konkret machen – Carsharing in Ilmenau

Schon länger reden wir in Ilmenau über eine Mobilitätswende und stoßen gerade einiges im Ilmenauer Stadtrat an. Damit wir nicht nur theoretisch bleiben, wollen wir nun konkreter werden und laden das Carsharing-Unternehmen teilAuto nach Ilmenau ein. Gemeinsam mit meiner Kollegin und der grünen verkehrspolitischen Sprecherin im Thüringer Landtag Laura Wahl und teilAuto möchte Madeleine Henfling über Carsharing im ländlichen Raum sprechen. Wie …


Kommunal unterwegs

Neues Aqaurell für Ilmenauer Goethe-Stadt-Museum

Heute übergab Madeleine mit Stefan Bieber vom Förderverein des Goethe-Stadt-Museums ein Aquarell des Künstlers Fritz Fechner an die Museumsleiterin Kathrin Kunze vom Goethe-Stadt-Museum in Ilmenau. Madeleine unterstütze den Kauf des Bildes durch ihren Förderfond als Vizepräsidentin des Thüringer Landtages mit 300 Euro. Entstanden ist das Aquarell „Ilmenau/Thüringen“ bei einem Kuraufenthalt im August 1881 von Fritz …


Kommunal unterwegs

Besuch einer der ältesten Orgeln in Thüringen

Am Freitag war Madeleine in Wenigenlupnitz im Hörselbergkreis, um sich eine der größten Orgeln in einer Dorfkirche in Thüringen anzuschauen. Diese barocke Orgel ist besonders historisch wertvoll, da sie seit ihrer Erbauung kaum verändert worden ist. Der Grund für Madeleines Besuch in Wenigenlupnitz ist die geplante Restaurierung dieses außergewöhnlichen Intrumentes und die Hilfestellung von Madeleine …


Kommunal unterwegs

Aufruf gegen Verschwörungstheorien und für mehr Solidarität

Die am vergangenen Montag, dem 06.12.2021 in Ilmenau abgehaltene unangemeldete Demonstration selbsternannter „Querdenker:innen“ erschreckt und beunruhigt uns zutiefst. Sie stellt den Anlass dieses Aufrufes dar. Wir wollen denjenigen eine Stimme geben, die verantwortungsbewusst und solidarisch handeln und die Corona-Schutzmaßnahmen mittragen. Wer in einer Pandemie ohne Abstand und Mund-Nasen-Bedeckung zu hunderten durch die Innenstadt marschiert, um …


Kommunal unterwegs

32/1938/0 – Synagogen in Thüringen

Heute besuchte ich den #Milchhof im schönen #Arnstadt.Noch bis zum 14. November könnt ihr dort die Wanderausstellung „Synagogen in Thüringen“ besichtigen.Auf 32 Schautafeln werden die Synagogen und Betsäle gezeigt, welche am 9. November 1938 in der Pogromnacht geschändet und zerstört wurden.Zwei Jahre recherchierte Judith Rüber ehrenamtlich im Internet, in Büchern oder Archiven zu den geschändeten Synagogen und reflektiert …


Kommunal unterwegs

Ilmenau ist demokratisch & weltoffen

Diesen Sonntag Ich freue mich sehr, dass das neu gegründete Ilmenauer Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit am Sonntag seine erste große Veranstaltung im Rahmen eines Demokratiefestes und einer Demonstration durchführt. Das Bündnis stellt sich der #noAfd entgegen und zeigt Flagge für mehr Demokratie und gegen Antifaschismus, Antirassismus und Antisemitismus. Kommt gerne ab 14 Uhr rum …


Kommunal unterwegs

Ilmenau soll kippenfrei werden

Dank der Initiative des BUND Ilm-Kreis wurden alle über die letzte Woche gesammelten Zigarettenkippen zusammengetragen und es kam wirklich einiges zusammen. Dafür erstmal vielen Dank an alle die so fleißig gesammelt und Ilmenau damit ein klein wenig sauberer gemacht haben. Wir von bürger.bündis.grün. wollen nun einen Antrag in den Stadtrat einbringen, der es ermöglicht Zigaretten …


Kommunal unterwegs

Alles neu macht der Juni

Wie bereits im letzten Jahr übernimmt mein Wahlkreisbüro in Ilmenau auch diese Jahr wieder eine Grünpatenschaft vor dem Grünen Büro in der Bahnhofstraße. Dieses Jahr kamen wieder vor allem insektenfreundliche Kräuter in das Schotterbeet, da diese auch starker Trockenheit und den erschwerten Bedingungen an einer viel befahrenen Straße trotzen können. Ein neues Heim fanden Katzenminze, …


Kommunal unterwegs

Bündnisgründung für Demokratie und Weltoffenheit – gegen Rassismus und rechte Gewalt Ilmenau

Wir laden am Freitag, den 28.5.2021, 18:00-21:30 Uhr zur Auftaktkundgebung Bündnisgründung für Demokratie und Weltoffenheit – gegen Rassismus und rechte Gewalt Ilmenau auf dem Kirchplatz vor der St. Jakobus Kirche in Ilmenau ein.Das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit – gegen Rassismus und rechte Gewalt Ilmenau soll eine Ansprechpartner:in und Impulsgeber:in für zivilgesellschaftliche und politische Akteur:innen …